UGN Projekttage und Schulfest „Miteinander nachhaltig“

Auf einem großen Schulfest am Tag vor der Zeugnisausgabe präsentierten die Schüler/innen des Ulrichsgymnasiums ihre Ergebnisse der Projekttage unter dem Motto „Miteinander nachhaltig“. Den zahlreichen Besuchern bot sich ein vielfältiges Angebot an Informationen, Exponaten, Vorführungen und kulinarischen Genüssen.

Umweltschutz, sozialer sowie internationaler Zusammenhalt und Gesundheit standen im Vordergrund der über 50 Projekte, in denen sich Schüler/innen unter Anleitung engagierter Lehrkräfte unter anderem mit den Themen Verschmutzung der Meere, Wattenmeer, Moore, soziale Medien, Haus der Zukunft, Generationenzusammenführung, „Stolpersteine“, nachhaltiges Reisen, Zukunftsvisionen, Utopien, Energie, psychische Gesundheit, russische Sprache, gewaltfreie Kommunikation, Flower Power sowie Konsumverhalten auseinandersetzten. Aktivität und friedvolle Konzentration waren bei Aikido und Scottish Country Dancing gefragt. Selbst das Spielen kam nicht zu kurz: bei den Projekten Schach und Brettspiele ging es um das ganz analoge, soziale und internationale Miteinander. Zwei Projektgruppen steuerten regional bedeutsame Ziele per Fahrrad an. Andere Schüler/innen erkundeten das Ökowerk Emden, Natur und Gesundheitsangebote auf Norderney, die Seehundstation Norddeich oder den Biobauernhof Dreyer/Agena.
Auf dem Schulfest symbolisierten lebensgroße Pappfiguren in Länderfarben die internationale Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Eine Fahrradwerkstatt bot ihre Dienste an - und auch das Reparieren von Computern wurde gezeigt. Die Besucher/innen genossen leckere Speisen -besonders aus dem Nahen Osten und vom hervorragenden Mensateam des UGN.
Zudem gab es viel Kreatives zu bestaunen: selbst gestaltete Insektenhotels, Kunst und Musikinstrumente aus Müll, Modelle von Walen und Delfinen, selbst gestaltete Erklärvideos, „nachhaltige“ Fotos, Upcycling-Produkte sowie Musikvorführungen. Am Abend nahm das Varieté-Projekt die Themen Mobilität und Massentierhaltung in unterhaltsam-nachdenklicher Weise kritisch unter die Lupe.
Die eingenommenen Spenden fließen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - in eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ulrichsgymnasiums. Weitere Spenden für unser Vorhaben sind herzlich willkommen:
• Empfänger: Ulrichsgymnasium Norden
•IBAN: DE86 2836 1592 6302 3776 00 BIC: GENODEF1MAR