Hasel, Wildrose, Eberesche und Hartriegel – die Schülerinnen und Schüler, die an der Aktion teilnahmen, konnten genau erklären, welche Baumsetzlinge sie in den Händen hielten. Gemeinsam bepflanzen sie im Rahmen eines zweitägigen Schulprojektes eine 2000 Quadratmeter große Fläche nahe dem Lütetsburger Schloss.

Das Projekt des Ulrichsgymnasiums ist Teil eines deutschlandweiten Wettbewerbs, der von dem Verein Waldwuchs Flensburg ins Leben gerufen und finanziell von der PW-AG Hamburg unterstützt wurde. Sechs Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs des UGN hatten sich im Januar erfolgreich beworben und wurden mit 2500 Euro berücksichtigt. Sie planten das Projekt im Rahmen ihres Seminarfachs „Handeln für eine nachhaltige Welt“. „Bei dem Projekt geht es darum, Bewusstsein für unsere Umwelt, die Natur und deren Schutz zu schaffen, in diesem Fall durch und mit dem Pflanzen von Bäumen“, erklärt eine der jungen Organisatorinnen.
Bevor Bäume gepflanzt wurden, ging es für alle Teilnehmenden erst einmal in die Theorie. Zwei sechste Klassen nahmen vergangenen Mittwoch an Klimaworkshops teil, den die angehenden Abiturienten selbst gestalteten. Sie vermittelten den jüngeren Schülerinnen und Schülern Wissen zum Thema Klimawandel und erklärten ihnen die wichtigen Funktionen des Ökosystems Wald. „Bei den Workshops waren wir positiv überrascht, wie begeistert die Sechstklässler mitgemacht haben und wie sehr sie sich darauf freuten, dann auch etwas Praktisches tun zu können“, verrät der Schüler Viet Hung Nguyen.
Die benötigte Fläche für das Projekt hat Tido Graf zu Inn- und Knyphausen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bekamen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von dessen Förster, der auch die 500 Bäume aussuchte und beschaffte.
Im Laufe des Donnerstagvormittags schafften es die rund 60 Kinder mit erwachsener Begleitung (darunter Lehrer, Eltern, Förster und Waldarbeiter), alle 500 Bäume und Sträucher auf der vorbereiteten Fläche in die Erde zu setzen. Trotz des grauen Herbstwetters war die Stimmung außerordentlich gut und das Arbeitstempo hoch. „Wir haben schon jeder fünf Bäume gepflanzt“, freut sich eine Jungsgruppe, die mit Spaten in der Hand und matschigen Gummistiefeln posierten. „Die ganze Aktion lief schneller als gedacht“, staunt auch die junge Mitorganisatorin Jantje Evers.
Nebenbei wurde noch in einem benachbarten Waldstück Müll aufgesammelt und mehrere Gruppen bauten Igelbehausungen aus aufgesammelten Ästen.
Das Ulrichsgymnasium hatte sich vor drei Jahren als Umweltschule beworben und wurde wegen mehrerer Aktionen im September 2022 als solche ausgezeichnet. „Der Weg ist hier noch lange nicht zu Ende, da es in Sachen Umwelt- und Klimaschutz noch viel zu tun gibt“, schreibt Christina Fisahn.
Speziell bei dieser Aktion wünschen sich die Schülerinnen des 13. Jahrgangs eine alljährliche Fortsetzung und werben dafür schon bei nachfolgenden Jahrgängen. Eine weitere Kooperation mit dem Gräflich zu Inn- und Knyphausen’sches Rentamt wurde auch schon in Aussicht gestellt. „Interessant bleibt es dann weiterhin, welche Gelder dafür akquiriert werden können“, so Fisahn.

Text: Anne Paulsen
Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 03.12.22, Seite 4.

Nähe Golfplatz Lütetsburg
Organisator:innen: Hung Nguyen, Lotta Zietz, Flora Pfeifer, Jantje Evers, Silvana Müller, Adrian Bienzeisler und Christina Fisahn