In den letzten Tagen vor den Ferien haben sich die Schüler/–innen an unserer Schule nicht dem Unterricht gewidmet, sondern ihre Aufmerksamkeit unserer Projektwoche zukommen lassen. Sie hatten die Möglichkeit eins von über 50 Projekten zu wählen und in Gruppen gemeinsam daran zu arbeiten.

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam nachhaltig“, gab es die verschiedensten Angebote. Von nachhaltiger Ernährung, über Fahrradfahren, bis zum Aufklären über Plastikmüll in unseren Meeren, war alles dabei.

Jedes der Projekte lässt sich einem der 17 Ziele für Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen zuordnen. Diese Ziele stellen eine Art Leitfaden dar, um bei allen Handlungen und Aktionen darauf achten zu können, nachhaltig und im Sinne unserer Umwelt zu handeln.

Am Ende der Projektwoche fand wie immer ein großes Schulfest statt, bei dem die einzelnen Projektgruppen dem Rest unserer Schule ihre Ergebnisse und Erfahrungen präsentierten. Sie stellten ihre Kunst aus recycelten Materialien vor, boten Essen aus regionalen Zutaten an oder klärten ihre Mitschüler/–innen über ein nachhaltiges Leben auf.
Text: Lukas Adena, 12. Jahrgang