Zum dritten Mal in Folge erzielte das Fach Latein im Abitur 2023 die besten Durchschnittsergebnisse in den schriftlichen Abiturarbeiten der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau!

Auch im diesjährigen Abitur 2023 überzeugten die Püfungsarbeiten im Fach Latein: Die 17 Schüler*innen des Lateinkurses von Herrn StD Henning Fisahn erreichten im Schnitt 10,99 Punkte in ihrem schriftlichen Prüfungsergebnis. Preise für herausragende Leistungen erhielten Eva Lotta Zietz (Dritte von rechts in der Mitte), die ebenfalls erfolgreich am altsprachlichen Wettbewerb "Rerum Antiquarum Certamen" teilnahm, und Felix Miller (rechts unten).

Leistungskurs Latein unter der Leitung von Henning Fisahn

Bereits im Abitur 2022 erreichten die 19 Schüler*innen des Lateinkurses von Frau OStR´ Christine Pahlow die Durchschnittsnote von 11,7 Punkten in ihrer schriftlichen Abiturprüfung. Damit steigerten sie sich um Vergleich zur Vornote um durchschnittlich 2,3 Punkte. Ausgezeichnet für besondere Leistungen wurden Ines Müller, Lisa Rabenstein und Nicolas Wietjes (zusammen mit der Lehrkraft auf dem Photo von links nach rechts zu sehen).

IMG 20220702 120553

Auch fachschaftsintern absoluter Spitzenreiter ist jedoch der Lateinkurs des Abiturjahrgangs 2021, dessen 14 Schüler*innen unter der Leitung von Frau StR´ Ricarda Fortmann das Rekordergebnis von durchschnittlich 13,1 Punkte erzielten! Im Vergleich zur Vornote gelang den Schüler*innen eine Leistungssteigerung um exakt 3 Punkte. Hier wurde fünfmal die Bestnote (15 Punkte) vergeben an die Schüler*innen Inga Mammen, Jan Mellies, Jakob Fischbach, Björn Boomfalk und Leonie Terstegen (zusammen mit ihrer Lehrkraft auf dem Photo von links nach rechts zu sehen).

LK Ricarda

Die Erfolge der Lateinschüler*innen in den schriftlichen Abiturprüfungen zeigen die Qualität der am Ulrichsgymnasium Norden erworbenen Kompetenzen im Fach Latein, auf die man sich auch in der Qualifikationsphase verlässlich stützen kann!

Pa