Der gesamte 11.Jahrgang des UGN besuchte am 26.01.23 den Hochschulinformationstag der Hochschule Emden/Leer. Nach einer informativen allgemeinen Einführung in das Studienangebot der Hochschule und die Wohn- und Freizeitmöglichkeiten in Emden konnten die Schüler/innen in zwei Fachbereiche nach Wahl hineinschnuppern.

Zur Auswahl standen die Bereiche Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaft, Elektrotechnik/ Informatik und Maschinenbau. Dort erfuhren sie „aus erster Hand“ von Lehrenden und Studierenden, welche Themen und Praxisphasen einzelne Studiengänge beinhalten. In der Elektrotechnik und im Maschinenbau gab es auch interessante Einblicke in die Ausstattung der Fachbereiche. Abgerundet wurde der Besuch mit Waffeln und (auch vegetarischen) Hotdogs sowie einigen Giveaways, sodass die Hochschule einen positiven Eindruck hinterlässt, der sich bei einigen Schüler/innen vielleicht in der Studienplatzwahl widerspiegelt. Als Hochschulstandort ist Emden für Norder Abiturienten und Schüler/innen mit Fachhochschulreife, die gerne in der Region bleiben möchten, auch aufgrund der guten Erreichbarkeit sehr attraktiv.