Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
unter dem Motto„3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ läuft vom 04.09. bis zum 24.09.2022 das Schulradeln in Norden, bzw. im gesamten Landkreis. Beim Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen Niedersachsens gesucht.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern sammeln Schulen innerhalb des STADTRADELN-Aktionszeitraums einer Kommune in drei Wochen möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad. Es zählen alle Kilometer, die in diesem Zeitraum geradelt werden und somit auch z.B. Wege zum Sporttraining/ Musikunterricht/ Besuch bei Freunden etc. Hiermit leistet ihr/leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz!
Im vergangenen Jahr haben wir erstmalig an der Aktion Schulradeln/ (Stadtradeln) teilgenommen und als Gruppe in Norden mit 16.419 km (!!!) einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Dieses Jahr wird das Feld der Konkurrenz bestimmt größer, doch wir sind sicherlich wieder stark dabei und wollen die Distanz weiter ausbauen.
Wer mitmachen möchte, meldet sich unter folgendem Link an oder reaktiviert seinen Account vom letzten Jahr und sammelt Fahrradkilometer für das UGN. Die Kilometer können am Computer oder in der App manuell eingetragen werden oder man zeichnet seine Strecken mithilfe der App direkt auf. Alle Schülerinnen und Schüler sprechen ihre Teilnahme bitte mit ihren Eltern ab und laden sie gerne ein, mitzumachen. Schülerinnen und Schüler können ihre Klasse als ein Unterteam erstellen oder für die große Schüler*innengruppe des UGN radeln. Hier geht es zur Anmeldung.
Genauere Informationen findet man auf der Homepage des Schulradelns.

Zwischenstand: