40 Oberstufenschüler und vier Lehrer des Ulrichsgymnasiums Norden (Jürgens, Kempe, Thiele, Willamowski) flogen vom 24.9. bis 28.9 nach Moskau.

Die Kursfahrt der Seminarfächer mit dem Oberthema „Russland“ setzte sich vor allem zum Ziel, gerade heute, da alte Gräben zwischen Ost und West wieder neu aufreißen, Brücken zu bauen und durch eine intensive Auseinandersetzung mit landeskundlichen Themen sowie die konkrete Begegnung mit Land und Leuten Brücken zu bauen und Interesse für das deutsch-russische Verhältnis zu wecken.
Im Zentrum der Kursfahrt stand folglich vor allem die Begegnung mit jungen Russen. Deshalb besuchte die Gruppe des Ulrichsgymnasiums eine Moskauer Schule. Die deutschen Besucher erhielten während der Führung durch die Schule Einblicke in die Gestaltung des Unterrichts und fanden sich mit den russischen Schülern, die Deutsch lernen, in Gesprächskreisen zusammen, wo sie sich über verschiedene Themen austauschten. In vielen Punkten ähnelten sich die Interessen und Meinungen der Jugendlichen. Auch äußerlich gab es kaum Unterschiede. „Man erkennt gar nicht, wer von den Schülern Russe und wer Deutscher ist“, wunderte sich eine Lehrerin, die die intensive Diskussion zwischen den Schülern verfolgte, „das war früher anders“. Mehrere Schüler tauschten ihre Kontaktdaten aus.

Außerdem interviewten einige deutsche Schüler russische Studenten, zu denen bereits im Vorfeld per E-Mail Kontakt aufgenommen worden war. Die Interviews wurden in englischer bzw. russischer Sprache durchgeführt. Auch hier erwies sich die konkrete Begegnung als viel spannender als erwartet. Die deutschen Schüler und russischen Studenten verbrachten zum Teil mehrere Stunden miteinander, in denen nicht nur miteinander diskutiert, sondern auch viel gelacht wurde.

Außerdem fand ein umfangreiches Besichtigungsprogramm statt. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie den Kreml, den roten Platz und die Vassilij-Kathedrale besuchte die deutsche Gruppe unter anderem auch die berühmte Trejakowgalerie, defilierte am mumifizierten Lenin im Mausoleum am Roten Platz vorbei, bestaunte die glanzvolle Welt des Kaufhauses „Gum“ und machte einen Ausflug in die Welt der Raumfahrt im Kosmosmuseum.
Am 23. und 24. Oktober gestalteten die Schüler der betroffenen Seminarfächer in der Mensa des Ulrichsgymnasiums „Russlandtage“, an denen u. a. die Ergebnisse der Interviews, des Besuchs der russischen Schule und der Verlauf der Kursfahrt dokumentiert wurden.