SCHULE Zum zweiten Mal Varieté vom Abijahrgang des UGN
NORDEN /ISH – Die Premiere des Abijahrgangs im letzten Jahr hat Lust gemacht auf mehr: Auch 2018 laden die angehenden Abiturienten des Ulrichsgymnasiums (UGN) zu einem Varieté ein. Am 26. und 27. Januar öffnet sich ab 19.30 Uhr der Vorhang in der Aula der Oberschule für Schauspieler, Musiker und Tänzer.

Das Abitur vor Augen, die meisten zudem das diesjährige Musical – trotzdem finden rund 60 Schüler und Schülerinnen des Abgangsjahrgangs Zeit und haben Lust, etwas ganz eigenes auf die Beine zu stellen. Unterstützt von Lehrer Rainer Ubben haben sie vor Beginn ihres letzten Schuljahres damit begonnen, sich ernsthaft Gedanken zu machen, was sie am kommenden Wochenende auf die Bühne bringen wollen.
„Es wird anders als letztes Jahr“, soviel verrät Friederike Alts vom Orgateam, und gibt zumindest die Rahmenhandlung preis: zwei Leute vorm Fernseher, die sich durchs Programm, vornehmlich durch aktuelle Fernsehshows zappen.
Da dürfte es einiges an Abwechslung geben – zumal es ja in bester UGN-Tradition nicht um reines Theaterspiel geht, sondern immer auch eine Band und eine Tanzgruppe mitmachen.
Es sei eine gute Erfahrung, einmal etwas völlig in Eigenregie zu organisieren, zieht Friederike Alts schon mal vorab ein positives Fazit nach den umfangreichen Vorbereitungen, die rund ein halbes Jahr gedauert haben. Seit November, sagt sie, werde wöchentlich geprobt, inder Endphase waren darüber hinaus Wochenendtermine eingeplant, damit zur Premiere alles möglichst perfekt sitzt.
Karten für das Varieté sind direkt im UGN und in der Buchhandlung Hasbargen, Osterstraße, für 7,50 Euro zu erwerben, auch an der Abendkasse dürfte es nochTickets geben.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 20.1.2018, Seite 6.