BILDUNG Radio-Interviews mit Abgeordneten
NORDEN/AIR – Interviewfragen konzipieren, Tonspuren schneiden, Mikrofone und Aufnahmegeräte einstellen. All das war Teil des eintägigen Workshops, an dem vier Schüler und einige Lehrkräfte des Ulrichsgymnasium Norden (UGN) gestern teilnahmen.

Natalie Deseke von der Landesinitiative „n-21“ hat den Radio-Workshop geleitet und die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Die Veranstaltung dient als Vorbereitung für den Besuch im Niedersächsischen Landtag Ende Januar in Hannover. Dort werden Ariane Uden, Fabian Schröder, Lea-Luise Knöchel und Keno Kersten die Möglichkeit haben, Abgeordnete zu interviewen und einen Beitrag zu veröffentlichen. Vorab werden sie Hillgriet Eilers (FDP) und Matthias Arends (SPD) Anfang Januar im UGN interviewen.

RADIOBEITRAG AUS DEM LANDTAG

BILDUNG Vier Schüler des UGN fahren nach Hannover und interviewen Abgeordnete

Anfang Januar kommen Matthias Arends (SPD) und Hillgriet Eilers (FDP) nach Norden in das Ulrichsgymnasium.
NORDEN/AIR – Schüler der Oberstufe des Ulrichsgymnasiums Norden haben sich vergangenes Jahr mit einem Radiobeitrag über US-Präsident Trump für das „Landtag-Online“-Projekt von „n-21“ (Niedersachsen im 21. Jahrhundert) beworben und sich gegen 50 andere Schulen erfolgreich durchgesetzt. Ariane Uden, Keno Kersten, Lea-Luise Knöchel (elfte Klasse) und Fabian Schröder (zehnte Klasse) werden die Möglichkeit haben, den Niedersächsischen Landtag Ende Januar zu besuchen und Audio-Interviews mit Abgeordneten durchzuführen. Vorab wird sich das Radioteam mit zwei Politikern, Hillgriet Eilers (FDP) und Matthias Arends (SPD) im Gymnasium treffen. Als erste Vorbereitung auf den Besuch im Landtag werden die Schüler die zwei Abgeordneten, die den Wahlkreis Emden/ Norden vertreten, zum „Landtag-Online“ Projekt befragen. Gestern erlernten die Zehnt- und Elfklässler unter Leitung von Natalie Deseke, Medienpädagogin der Landesinitiative „n-21“, im Radio-Workshop die Grundlagen für ein Audio-Interview. Dazu gehören neben der Konzeption von Fragen auch Grundlagen des Tonschnitts und der richtige Umgang mit der Technik.
An dem Radio-Workshop, der gestern am Ulrichsgymnasium durchgeführt wurde, nahmen neben den Schülern auch Lehrkräfte teil, die ihre Medienkompetenz ausbauen wollen. Der betreuende Lehrer Silas Lippert freut sich über das Interesse der Schüler und Lehrkräfte: „Die eigene Medienkompetenz auszubauen, macht mir und den Schülern und auch Lehrern viel Spaß“, sagt er.

Welche Politiker die Schüler interviewen werden, wissen sie noch nicht. „Das werde sich vor Ort erst zeigen“, erklärt Deseke. Der 15-jährige Keno Kersten weiß aber schon genau, dass er mit der Parlamentspräsidentin Gabriela Andretta ins Gespräch kommen möchte. Unter anderem interessiert er sich dafür, wie es sich anfühle, als Landtagspräsidentin zu arbeiten und was sie an ihrem Job fasziniere. Zudem wolle er wissen, ob sich die Debatten im Landtag von denen im Bundestag unterschieden.
In Hannover werden die Schüler mit Presseausweisen von „n- 21“ ausgestattet und bei den Profi-Journalisten sitzen. „Sie können sich vor Ort frei bewegen“, sagt Deseke. Das Projekt läuft seit 2003 und sowohl die Politiker als auch Journalisten in Hannover seien mit der „Schüler-Redaktion“ vertraut, erzählt Deseke weiter.
Unabhängig vom gewonnenen Preisausschreiben kann sich jede Schule, die die Medienkompetenzen ihrer Schüler fördern will, bei Deseke melden. Je nach Terminlage würde sie dann jede Schule, von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule, besuchen und einen Workshop anbieten. Für Schulen und Schüler wäre dies kostenfrei, erklärt sie, da es vom niedersächsischen Kultusministerium und der Landesmedienanstalt gefördert würde.
Der Beitrag, den die vier Schüler produzieren, wird im Internet unter: www.schul-internetradio.org veröffentlicht.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 07.12.2017, Seite 1 und 3.