BILDUNG Betriebspraktikum und Studieninformation am Ulrichsgymnasium Norden – Wichtige Bewerbungstipps
Die Jugendlichen haben zum Schluss auch die Fachhochschule Emden/Leer besucht.
NORDEN – Seit dem 27. März hat der komplette zehnte Jahrgang des Ulrichsgymnasiums das diesjährige Programm zum Betriebspraktikum und zur Studieninformation absolviert. Diverse Norder Betriebe und Firmen des Umlandes nahmen sich der Schülerinnen und Schüler an und gaben einen breiten und facettenreichen Einblick in die Arbeitswelt. Betreut von ihren Lehrern des Faches Politik-Wirtschaft galt es zunächst, sich in einen für viele ungewohnten Tagesablauf und damit verbundene Prozesse hineinzuversetzen. Die Erkenntnisse, die dabei erzielt wurden, waren vielfältig.

Die Jugendlichen berichteten begeistert von ihren Tätigkeiten in den verschiedenen Betrieben: angefangen vom Amtsgericht und einem großen deutschen Aquarium über Autohäuser, Gärtnereien, Kanzleien und Kindergärten, bis hin zu einem international agierenden Spielehersteller und vielen weiteren.
Den Abschluss der Praktikumsphase stellte dann ein zweiter Block dar, der zunächst die gemeinsame Auswertung beinhaltete. Erweitert wurde die Orientierung um ein Assessementcenter und wichtige Bewerbungstipps. Eine Vertreterin der AOK leitete den Jahrgang hierbei wieder fachkundig an, um die Aufmerksamkeit auf die „persönliche“ Visitenkarte zu lenken, die eine Bewerbung darstellt.
Am vorletzten Tag besuchten dann stolze 175 Schülerinnen und Schüler die Fachhochschule Emden/Leer. 70 davon nahmen Einblicke in den Fachbereich Technik mit den Abteilungen Elektrotechnik/Informatik, Naturwissenschaftliche Technik und Maschinenbau. Im Vordergrund standen die Vorstellungen der Studieninhalte, Besichtigung der Labore, aber auch das praktische Erleben von Themenbereichen der verschiedenen Studiengänge. So experimentierten Teilnehmer beispielsweise mit Versuchsaufbauten aus der Pneumatik und konstruierten im Labor Schaltungen.
30 Teilnehmer informierten sich im Fachbereich Wirtschaft. Abgerundet wurde der Besuch auch hier mit Berichten über die Erfahrungen der Studierenden sowie durch Insider-Tipps von Mitarbeitern.
75 sahen sich im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit um. Auch hier standen die Vorstellung einzelner Studienbereiche durch Dozentinnen und die Vorstellung der studentischen Gremien und Gespräche mit Studierenden an. Eine Vertreterin der Studienberatung der Hochschule hatte extra für die Norder den größten Hörsaal der Hochschule gebucht und informierte über das Studienangebot der Hochschule, Bewerbungskriterien an der Hochschule, Zulassungsvoraussetzungen, Unterschiede zwischen Fachhochschule und Universität sowie den Alltag der Studierenden.
Abgerundet wurden die Wochen schließlich durch Besuche bei der in Norden ansässigen Firmengruppe Glave. Hier konnten die Schüler aus der Sicht eines Unternehmens von Anforderungen und Abläufen eines Bewerbungsverfahrens quasi die „andere Seite“ kennenlernen. Außerdem gaben Firmenvertreter einen umfassenden Einblick in die Struktur des Unternehmens, sein breites Angebot und Unternehmensabläufe .

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 28.04.2017, Seite 4.