NORDEN /ELA –Fragen nach der Hauptstadt Estlands, dem höchsten Berg der Alpen oder dem zweitlängsten Fluss Afrikas – das alles stellte kein Problem für die beiden Schüler des Ulrichsgymnasiums Norden, Sören Thorenz und Bastian Einnolf, dar nach dem der zehnjährige Sören und der 16-jährige Bastian im Geografie Wettbewerb „Diercke Wissen“ den jeweiligen Sieg in ihren Klassen erreicht hatten, konnten sie sich danach in ihrer jeweiligen Altersgruppen deutlich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschülern durchsetzen. Dies bedeutete für beide den Gewinn der Schulmeisterschaft in ihrer jeweiligen Altersgruppe.

Bastian konnte sich mit seinem Sieg sogar für den Landesentscheid qualifizieren. Durch den Landessieg würde sich der 16-Jährige einen Platz im großen Finale von „Diercke Wissen“ am 9. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geografieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.
„Diercke Wissen“ ist mit rund 350000 Teilnehmern Deutschlands größter Geografie-Wettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 19. April 2017, Seite 3.