VERANSTALTUNG Anlass ist das 450-jährige Bestehen der Schule – Programm ist vom Nachmittag bis in den Abend geplant
Seit 1948 haben knapp 7000 Schüler ihr Abitur in Norder Einrichtung erworben. Viele leben im Ausland.
NORDEN/AJ – Das Ulrichsgymnasium in Norden (UGN) feiert in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen. Diesen Anlass nutzt der Norder Verein der ehemaligen Ulricianer, um ein Fest für die Ehemaligen der Schule auszurichten.

Schulleiter Wolfgang Grätz klärte gestern in einem Pressegespräch darüber auf, dass von 1948 bis August dieses Jahres insgesamt knapp 7000 Schüler ihr Abitur am Ulrichsgymnasium erworben haben werden. Viele der Absolventen leben nicht mehr in Norden und der Verein der Ehemaligen hofft, dass auch sie durch Bekannte und Verwandte auf das Fest aufmerksam gemacht werden. „Wir hoffen, das Jubiläum mit vielen feiern zu können“, sagte Dieter Schlag, Vorsitzender des Vereins.
Die Feier soll am 12. August ab 15 Uhr auf dem Schulhof des Ulrichsgymnasiums stattfinden. Begonnen wird mit einer Tee- und Kaffeetafel und Krinthstuut. Zudem werden Führungen durch die Schule angeboten. Um 18 Uhr soll gemeinsam gegrillt werden, bevor um 20 Uhr eine „Back to the roots Party“ startet. Dort tritt die Rock-Cover- Band „Brandung“ auf, die unter anderem aus ehemaligen Lehrern besteht und Musik aus den 60er-Jahren spielt. „Die Gäste sollen Spaß und die Möglichkeit haben, sich unterhalten und austauschen zu können“, so Schlag.
Schulleiter Grätz freut sich darüber, dass der Verein die Mühe auf sich nimmt, so ein Fest zu veranstalten. „Ich finde die Idee wirklich gut. Das zeigt die Verbundenheit der Menschen zur Schule.“ Dass sich Schüler auch nach Jahren der Schule verbunden fühlen, merke Grätz auch immerwieder, wenn er Ehemaligenführungen veranstaltet.
Die Mitglieder des Vereins der Ehemaligen bitten Interessierte um eine Voranmeldung, damit offizielle Einladungen, mit näheren Informationen verschickt und für das Essen am Abend geplant werden kann. Für die Musikveranstaltung am Abend wird voraussichtlich eine zusätzliche Abendkasse eingerichtet.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 02.02.2017, Seite 4.