Gymnasiasten stellen sich Aufgaben des Informatik-Bibers

BILDUNG Teilnehmende bekommen Urkunden überreicht – Sechs Schüler erreichen ersten Platz
NORDEN/AJ – Für 105 Schüler aller Jahrgangsstufen des Ulrichsgymnasiums (UGN) gab es gestern besondere Urkunden überreicht, denn diese Schüler stellten sich im vergangenen November der Herausforderung des bundesweiten Wettbewerbs „Informatik-Biber“.

Sechs Teilnehmer erreichten dabei eine sehr gute Leistung und gehören deutschlandweit zu den zwei Prozent, die mit über 90 Prozentpunkten den ersten Platz erreicht haben. Zwölf Schüler erreichten einen zweiten Platz. Die ersten und zweiten Plätze bekamen neben einer Urkunde noch ein kleines Geschenk überreicht.
Informatiklehrer Ulrich Denecke bewegte Schüler der Norder Schule bereits zum zweiten Mal dazu, an dem Wettbewerb teilzunehmen. „Ich bin überwältigt, wie gut es gelaufen ist“, sprach er vor den anwesenden Schülern. „Es haben 20 Prozent mehr Schüler teilgenommen als im Jahr zuvor“, freute er sich. Dabei sei solch eine positive Entwicklung nicht selbstverständlich, denn wie Denecke erklärte, bewältigen die Schüler die Aufgaben in ihrer Freizeit zu Hause.
„Der Wettbewerb soll den Einstieg in die Informatik erleichtern“, so der Lehrer des UGN. Dabei wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, je nach Jahrgang, logisches Denken und Kombinationsfähigkeit erfragt. „Das Tolle an dem Wettbewerb ist, dass keine Vorkenntnisse in dem Fach nötig sind.“
Der bundesweite Wettbewerb ist bereits zum zehnten Mal ausgetragen worden. Aus diesem Grund seien die Aufgaben besonders schwer gewesen, wie der Informatik-Lehrer sagte. „Aber die Schüler haben sich super geschlagen.“
Ihre Urkunden erhielten die Teilnehmer aus den Händen ihres Schulleiters Wolfgang Grätz, der sich sichtlich stolz über die Leistungen seiner Schützlinge zeigte.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 27.01.2017, Seite 3.