Schüleraustausch im Rahmen des Projektes „Heritage: European Identity”
Partnerländer: Deutschland, Polen, Spanien
Vom 16. bis 22. Oktober 2016 fand im allgemeinbildenden Lyzeum in Posen der dritte Schüleraustausch im Rahmen des Erasmus Plus-Projekts statt. Unter dem Motto „Kulturelles Erbe – Kulturelle Identität“ besuchten zehn Schüler des Ulrichsgymnasiums zusammen mit zehn spanischen Schülern aus Andújar ihre polnischen Gastschüler in Posen.

Es war eine Woche voll spannender Erfahrungen, neuer Bekanntschaften, verfestigter Freundschaften und gutem Essen (pierogi, rogal poznański, toruńskie pierniki…).
Die Jugendlichen setzten sich sechs Tage lang mit dem materiellen und immateriellen Erbe von Posen, Großpolen und Polen auseinander. Dazu besuchten sie beispielsweise den Wielkopolski Ethnografischen Freilichtpark, eiferten in einer interaktiven Stadtrallye durch Posen um die Wette, gingen auf den Spuren von Kopernikus durch das mittelalterliche Thorn und backten in einem Hörnchen-Museum Posener Martinshörnchen.
Die Schüler hatten auch die Gelegenheit, durch Unterrichtsbesuche und einen besonderen Exerzierworkshop in einer Polizeiklasse, den Schulalltag ihrer polnischen Gastschüler näher kennenzulernen.
Zu Beginn der ereignisreichen Woche wünschte die polnische Koordinatorin Katarzyna Smulska den Schülern einen erfolgreichen und nachhaltigen Austausch. Sie behielt Recht damit: das Resümee fiel durchweg positiv aus! Die Hashtags der Jugendlichen (u.a. #together, #new friends, #memories, #experience, #unforgettable) beweisen, dass der Austausch noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Fotos zum Thema "Hashtag"

Besichtigung von Thorn

Den Austausch betreuten Frau Fisahn und Frau Endrich.